This is the new home of the egghelp.org community forum.
All data has been migrated (including user logins/passwords) to a new phpBB version.


For more information, see this announcement post. Click the X in the top right-corner of this box to dismiss this message.

Weather script for wetter.com [German]

Support & discussion of released scripts, and announcements of new releases.
Post Reply
H
Hazard
Voice
Posts: 18
Joined: Thu May 25, 2006 6:18 pm

Post by Hazard »

Wie sieht es den nun mit den Wetterwarnungen aus, wird das noch gefixxt ?

Und könnte man das vllt. auch einbauen das der bot von bestimmten städten die man angegeben hat automatisch jede stunde das aktuelle wetter ausgibt ?

PS: bekomm die gleiche meldung das er mein ort nicht finden kann.
User avatar
De Kus
Revered One
Posts: 1361
Joined: Sun Dec 15, 2002 11:41 am
Location: Germany

Post by De Kus »

Was sich in ein paar Minuten fixen lässt, werde ich angehen, habe aber zZ nicht den Willen mich stundenlang damit zu befassen und gebe daher auf, wenn ich an einer vermeintlichen Sackgasse angekommen bin. Es muss irgend einen Unterschied zwischen dem GET von Mozilla und vom HTTP Package geben, den die Seite bisher nicht gestört hat und nun wohl nach einem Update o.ä. auf einmal stört. Ich habe auf meiner Shell auch keinen Packet Sniffer und kann daher auch nur versuchen nachzuvollziehen was passiert und nicht sehen, was tatsächlich passiert. Ich werds vielleicht auch mal mit Lynx versuchen oder gar einfach auf TCL Sockets umsteigen und das HTTP protocol selbst implementieren muss, aber nicht heute Mittag :D.
Notfalls fügt einfach einige Orte in der Cache Datei hinzu, wenn sie häufig gebraucht werden. Die Reihenfolge der Werte sind:
ID TYPE PLZ Ort Bundesland/Kanton

Wegen den Warnungen... ich vermute mal, dass ich beim herumdoktern mit string first wohl falsch geschnitten habe, sodass der reguläre Ausdruck versagt. Ich werd mir das auf jeden Fall anschauen, wenn ich das mit dem Orten suchen geschafft habe.
De Kus
StarZ|De_Kus, De_Kus or DeKus on IRC
Copyright © 2005-2009 by De Kus - published under The MIT License
Love hurts, love strengthens...
User avatar
Tsukasa
Voice
Posts: 6
Joined: Wed Jul 12, 2006 2:55 pm
Location: Dresden
Contact:

konnt '' nicht finden

Post by Tsukasa »

dass die egghttp nicht mehr gebraucht wird hatte ich auch gelesen. Hab sie nur bei auftreten des Fehlers pro forma auch eingebunden. :lol:

wenn du nichts dagegen hast, versuche ich mal den stringfehler zu orten, kenne derartige Probleme von meinem Brwosergame zur genüge *g*
User avatar
De Kus
Revered One
Posts: 1361
Joined: Sun Dec 15, 2002 11:41 am
Location: Germany

Post by De Kus »

Kannst du gerne mal reinschauen. Ich habe auch mal noch flink meine aktuelleste Version hochgeladen, welche afaik einige mehr Kommentare insb. was die regulären Ausdrücke angeht beinhaltet :D.

Changelog von 0.12.2 auf 0.12.7 beläuft sich wie folgt:
- verschiedene irrelevante Codeverschiebungen bei DNS und useragent
- flags -|- für langes Format nun auch für unregistrierte Benutzer
- zwinge read wieder bis zu 64kb oder EOF zu leasen
- kleiner Sytanx Fehler gefixt (bei Standardspeicherung) und die Trennlinie als Variable gesetzt
- Anzeige des Ortes, der nicht gefunden wurde
De Kus
StarZ|De_Kus, De_Kus or DeKus on IRC
Copyright © 2005-2009 by De Kus - published under The MIT License
Love hurts, love strengthens...
V
Vision
Voice
Posts: 14
Joined: Wed Jul 12, 2006 3:47 pm

Post by Vision »

Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung:

Fehler, kann den Ort 'Hannover' auf www.wetter.com nicht finden.

Wenn ich wetterreset eingebe kommt:

Code: Select all

Zeige letzten TCL Fehler:
 can't read "state(after)": no such element in array
 while executing
"after cancel $state(after)"
Evtl. hilft dir das ja.
Vision
User avatar
De Kus
Revered One
Posts: 1361
Joined: Sun Dec 15, 2002 11:41 am
Location: Germany

Post by De Kus »

Nope, das ist mir bekannt (Siehe erster Post). Kenne auch keinen Weg es zu vermeiden (gibt hier nen Thema dazu im Script Hilfe Forum), ist allerdings auch völlig irrelevant :D.
De Kus
StarZ|De_Kus, De_Kus or DeKus on IRC
Copyright © 2005-2009 by De Kus - published under The MIT License
Love hurts, love strengthens...
i
iZ-Markus
Voice
Posts: 2
Joined: Thu Jul 13, 2006 11:07 am

Post by iZ-Markus »

Hi,
bekomme zur Zeit folgende Ausgabe:

Code: Select all

Es ist in Invalid URL  (?) °C,  und weht ein Wind der Stärke  aus . © Wetter.com AG
User avatar
De Kus
Revered One
Posts: 1361
Joined: Sun Dec 15, 2002 11:41 am
Location: Germany

Post by De Kus »

Scheint wohl daran zu liegen, dass selbst das HTTP Packet den Header Befehl für Host www.wetter.com ignoriert. Einzige derzeitige Lösung ist dann wohl alle Benutzungen von IPs zu löschen und sie mit der Domain zu setzen. Dies ist ganz einfach möglich indem man
set wetter(server) www.wetter.com
macht. Wahlweise im Script den Part mit dem dnslookup auskommentieren und die Zeile einfügen, oder eifnach in der Partyline. Erstaunlicherweise bekomme ich sogar gerade eine Unwetterwarnung... sie funktiert wohl doch noch hin und wieder.

PS: irgendwas stimmt immer noch net ganz...
De Kus
StarZ|De_Kus, De_Kus or DeKus on IRC
Copyright © 2005-2009 by De Kus - published under The MIT License
Love hurts, love strengthens...
i
iZ-Markus
Voice
Posts: 2
Joined: Thu Jul 13, 2006 11:07 am

Post by iZ-Markus »

Joa, so funzt es wieder danke :)
V
Vision
Voice
Posts: 14
Joined: Wed Jul 12, 2006 3:47 pm

Post by Vision »

Danke für den Tip mit dem dnslookup @De Kus
Wenn ich es mit Set bestimme geht es jetzt bei mir auch wieder.
Vision
User avatar
Tsukasa
Voice
Posts: 6
Joined: Wed Jul 12, 2006 2:55 pm
Location: Dresden
Contact:

konnte '' nicht finden

Post by Tsukasa »

Erstmal danke, das mit dem dnslookup hat auch bei mir den Fehler teilbehoben. Nur noch wenn man nach dem Ortsnamen ein Leerzeichen eingibt (was einige meiner Channelinsassen immerwieder versuchen) tritt der Fehler "kann ort '' nicht finden" auf.
User avatar
De Kus
Revered One
Posts: 1361
Joined: Sun Dec 15, 2002 11:41 am
Location: Germany

Post by De Kus »

<De_Kus> !wetter St. Martin
<[-RO^Bot-]> Es ist in St. Martin 19,7 (27,3) °C, leicht bewölkt und weht ein Wind der Stärke 1 aus unbekannt. © Wetter.com AG
müsste eigentlich prinzipiel gehen. Muss allerdings schauen aus welchem Grund die allerneuste Version die Wetterdaten nimmer findet, auf dem Bot läuft noch die 0.12.6 oder so glaub ich nur mit dem IP/DNS trick in der Console.

PS: ich vermute das mit den Unwetter Warnungen klappt theoretisch, nur das mit dem Warnlevel muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, wie ich das erkenne. Die Anzeige links ist global und daher für regionales Unwetter ungeeignet :D.

Edit: 0.12.8 mit dem oben genanntem Fix ist draußen. Hatte da irgendwas rumgepfuscht, aber glücklicherweise hatte ich noch eine saubere 0.12.7 Kopie und konnte sie rückgängig machen :D. Download auf der ersten Seite ist wie immer aktualisiert. Sagt bitte, ob es nun wieder richtig funzt, dann aktualisiere ich auch die Version im TCL Archive.
De Kus
StarZ|De_Kus, De_Kus or DeKus on IRC
Copyright © 2005-2009 by De Kus - published under The MIT License
Love hurts, love strengthens...
User avatar
Tsukasa
Voice
Posts: 6
Joined: Wed Jul 12, 2006 2:55 pm
Location: Dresden
Contact:

invalid URL

Post by Tsukasa »

hi,

nach deinem neuen Update gibts nur noch folgende Ausgabe, egal welchen ort man verwendet:

Code: Select all

Es ist in Invalid URL  (?) °C,  und weht ein Wind der Stärke  aus . © Wetter.com AG
Nachdem ich den dnslookup-fix miteingebaut habe, lief es zwar wie früher, nur findet er nochimmer keine ausländischen Orte. Suche ich nach Wien bekomme ich immer Wienrode (wo auch immer das liegen soll), suche ich nach Kufstein, kommt nur

Code: Select all

Fehler, es liegen keine aktuellen Wetterdaten auf www.wetter.com vor für 'kufstein'.
Schau ich auf der wetter.com-Seite nach Kufstein so findet dies auch prompt, suche ich nach Wien, erscheint eine auswahlliste, deren erstes Element wirklich die Hauptstadt von Österreich ist und das achte und letzte dann besagtes Wienrode.

Desweiteren gibts auch keinen Zugriff auf Berlin, sondern der gibt mir immer nur Berlingerode aus, es sei den ich gebe eine Postleitzahl ein, die ich mir vorher erst suchen musste :P
Kann es sein, dass dein Script die ergebnisliste in verkehrter Richtung abarbeitet? Oder wäre es machbar, bei Mehrfachergebnissen eine Auswahlliste oder Ausgabe mehrerer Ergebnisse einbaut?

Tsu
H
Hazard
Voice
Posts: 18
Joined: Thu May 25, 2006 6:18 pm

Post by Hazard »

Also mit dem neuen script geht es wieder, aber es stimmt, er gibt es in der falschen reihenfolge aus.

Hab auch mal nen test gemacht.

Code: Select all

|12:10:57| <Hazard> !wetter München
|12:11:27| <WiR> Es ist in Münchenwiler 17,1 (29,4) °C und herrscht Windstille. © Wetter.com AG
Dann hab ich es mal mit der PLZ von München versucht. (Hab davor extra .wetterreset in der PL gemacht)

Code: Select all

|12:13:03| <Hazard> !wetter 81929
|12:13:13| <WiR> Es ist in Münchenwiler 17,1 (29,4) °C und herrscht Windstille. © Wetter.com AG
Hab auch Orte getestet bei denen es ne Wetterwarnung gibt, allerdings hat der bot diese nicht ausgegeben.
User avatar
De Kus
Revered One
Posts: 1361
Joined: Sun Dec 15, 2002 11:41 am
Location: Germany

Post by De Kus »

Bisher hat der pseudointelleginte Code irgendwie immer hingehauen bei mir, aber ich werde das mal auf todo setzen, das Ganze richtig intelligent zu machen (also zuerst genaue Treffer, danach Bundesland suchen und danach erste Treffer).
De Kus
StarZ|De_Kus, De_Kus or DeKus on IRC
Copyright © 2005-2009 by De Kus - published under The MIT License
Love hurts, love strengthens...
Post Reply